Wir packen das Problem an der Wurzel an

Erst ist es nur eine Schädigung am Zahn. Unter Schädigung fallen Unfallverletzungen, Zahn- und Wurzelrisse, tiefe und unerkannte Karies sowie Folgen von undichten Füllungen oder Mehrbehandlungen am selben Zahn. Dann führen Bakterien zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa), der Wurzelkanäle und –spitzen. Denn: Sobald die Zahnkrone undicht ist, treten Bakterien in das Zahninnere und bis in die Wurzelspitzen. So weit so gut. Oftmals bleibt die Entzündung im Wurzelkanal aber über längere Zeit unbemerkt.

Zu häufigen Beschwerden zählen u. a.:

• Extreme Empfindlichkeit am Zahn

• Farbveränderung der Zahnkrone

• Schwellung des Zahnfleisches

Nachsorgen statt Nachholen

Ist die Behandlung abgeschlossen, sollte der Erfolg weiterhin durch uns kontrolliert werden. Dazu zählen die Aufnahme von Röntgenbildern oder eine kurze Untersuchung. Wie oft Sie uns zur Nachsorge besuchen sollten, besprechen wir mit Ihnen individuell, je nach Fall.

Die endodontische Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung in mehreren Schritten zu stoppen:

• Bestimmung der Zahnwurzelkanäle
    Nachdem der Zahn betäubt wurde, wird der Zahn geöffnet und die Längen der Zahnwurzeln bis zur Wurzelspitze bestimmt. Nur so können alle betroffene Wurzeln behandelt werden.

• Aufbereitung des Wurzelkanals
    Nun entfernen wir Weichgewebereste bzw. das erkrankte oder abgestorbene Zahnmark und formen das Zahninnere aus.

• Reinigung und Desinfektion
    Im Anschluss werden die Bakterien durch eine gründliche Reinigung und Desinfektionsspülung aus dem Wurzelkanal eliminiert. Fingerspitzengefühl und Genauigkeit sind hier gefragt.

• Wurzelfüllung mit anschließendem Verschluss des Zahnes
    Ist das gesamte erkrankte Zahnmark entfernt, wird der entstandene Hohlraum im Zahn mit einem speziellen Füllmaterial aufgefüllt und anschließend bakteriendicht versiegelt. Damit Ihr Zahn erhalten bleibt und keine neuen Erreger in den Zahn eindringen können, kann es zudem sinnvoll sein, diesen mit Hilfe einer Krone oder Teilkrone zu stabilisieren.